Interdisziplinäre Forschungsgruppe zu Sprachlernen in VR – Universitäten Hildesheim, Potsdam und Marburg
Publikationen
Software
Bumann, Cassandra / Koelle, Ralph / Ahlers, Timo / Lazović, Milica / Elbeshausen, Stefanie / Schweiger, Kathrin (2021): „Das Geheimnis des ‚Huckup‘ – Ein Hildesheimer VR-Abenteuer zum DaF-Tandemlernen“, Unity-basierter VR-Demonstrator eines interaktiven Kommunikationsspiels für Sprachtandems, aktualisierte Version (verfügbar auf Anfrage).
Artikel
Ahlers, Timo / Bumann, Cassandra / Kölle, Ralph / Lazović, Milica (2022): Foreign Language Tandem Learning in Social VR. Conception, Implementation and Evaluation of the Game-Based Application Hololingo!. In: i-com – Journal of Interactive Media 21/1, 203-215. DOI: https://doi.org/10.1515/icom-2021-0039
Lazović, Milica / Ahlers, Timo (2021): DaF im Tandemlernen mit der Hololingo!-App. Eine Analyse der Tandemkommunikation in Game-based Social Virtual Reality / Обучение немецкому языку как иностранному в тандеме с помощью приложения Hololingo!: анализ коммуникации в тандеме в игровой социальной виртуальной реальности. In: Speech Technology / Речевые технологии 3-4/2021, 113-134.
Ahlers, Timo / Bumann, Cassandra / Kölle, Ralph / Lazović, Milica (2021): Hololingo! – A Game-Based Social Virtual Reality Application for Foreign Language Tandem Learning. In: Kienle, Andrea / Harrer, Andreas / Haake, Jörg M. / Lingnau, Andreas (Eds.): Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2021, 37–48. – Best Paper Award.
Ahlers, Timo / Lazović, Milica / Schweiger, Kathrin / Senkbeil, Karsten (2020): Tandemlernen in Social-Virtual-Reality: Immersiv-spielebasierter DaF-Erwerb von mündlichen Sprachkompetenzen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 2, 237–269.
Ahlers, Timo / Siegert, Gregor (2019): Sprachimmersion im Wohnzimmer: Interaktion, Grounding und Embodiment im DaF-Erwerb mittels Social-VR. In: Philipp, Hannes / Weber, Bernadette / Wellner, Johann (Hg.): Kosovarisch-rumänische Begegnung. Beiträge zur deutschen Sprache in und aus Südosteuropa. Regensburg: Universität Regensburg. (= Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa FzDiMOS 8), 94-117.
Vorträge
2021: Ahlers, Timo: Holistischer und phänomenbezogener Mündlichkeitserwerb beim Game-Based Language Learning im Social-VR-Tandem. Keynote, Workshop „Aktuelle Forschung und Lehre in VR/AR/MixedR“, 25.11.2021, Universität Hildesheim.
2021: Kölle, Ralph: Räume schaffen – Ein kurze Einführung in die Unity-Programmierumgebung am Beispiel von Hololingo, Workshop „Aktuelle Forschung und Lehre in VR/AR/MixedR“, 25.11.2021, Universität Hildesheim.
2021: Taranto, Andreas: Umsetzung von Lernkonzepten nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen in einer Social Virtual Reality, Workshop „Aktuelle Forschung und Lehre in VR/AR/MixedR“, 25.11.2021, Universität Hildesheim.
2021: Ahlers, Timo / Bumann, Cassandra / Kölle, Ralph / Lazović, Milica:Hololingo! – A Game-Based Social Virtual Reality Application for Foreign Language Tandem Learning. 19. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 14.09.2021, FH Dortmund – Best Paper Award.
2021: Ahlers, Timo / Lazović, Milica / Senkbeil, Karsten: L2 learning on the couch:
Game-based language learning in Social Virtual Reality (SVR). Panel S190 Virtual Exchange: Affordances and Challenges, AILA World Congress of Applied Linguistics 2021, 19.08.2021, University of Groningen.
2021: Ahlers, Timo: Gamification von Fremdsprachenlernen in Social Virtual Reality anhand des App-Projekts „Hololingo!“. ZeLB-Kolloquium, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, 26.07.2021, Universität Potsdam.
2021: Ahlers, Timo / Senkbeil, Karsten: Verbal and Bodily Origo Construction in Social VR Tandem Interactions. Panel ‚Attention‘, 17th International Pragmatics Conference, 30.06.2021, Winterthur (online).
2021 (eingeladen): Ahlers, Timo: Mündlichkeitserwerb beim Tandemlernen in Social Virtual Reality. Jubiläumsvortrag zum 10. Workshop Sprachwissenschaftliche Dissertationsprojekte der Wiener Germanistik and friends, 15.04.2021, Universität Wien.
2021 (eingeladen): Ahlers, Timo: Sprachenlernen in Social Virtual Reality: Mündlichkeitserwerb im VR-Tandemlernen, guest lecture in the course „360 Grad Videos und Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht“ by K. Plötner and F. Nowotny, 26.01.2021, Universität Potsdam.
2020: Ahlers, Timo: Tandembasierte Social-Virtual-Reality-Sprachspiele zur
Förderung der mündlichen Kompetenz in heterogenen Übungsgruppen, online poster presentation at the 23. Symposion Deutschdidaktik: „Üben – Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit“, 13.-17.09.2020, University of Hildesheim.
2020: Ahlers, Timo; Lazović, Milica: eingeladener Vortrag zum Thema: „Do you speak virtual? Tandem-Lernen in Virtual-Reality“, Online-Konferenz „Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter / Auswirkung von Covid-19 auf das (Fremdsprachen-)Lernen“, 04.-06.09.2020, Goethe Institut China/Institut français im Rahmen des Deutsch-Französischen Kulturfonds (Link: https://www.goethe.de/ins/cn/de/spr/unt/ver/konferenz/dkf.html)
2020: Senkbeil, Karsten: eingeladener Redner bei Online-Panel-Diskussion zum Thema „Wie Multimedia-Tools den Spracherwerb greifbar machen: virtual reality, augmented reality und Chatbots“, Online-Konferenz „Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter / Auswirkung von Covid-19 auf das (Fremdsprachen-)Lernen“, 04.-06.09.2020, Goethe Institut China/Institut français im Rahmen des Deutsch-Französischen Kulturfonds (Link: https://www.goethe.de/ins/cn/de/spr/unt/ver/konferenz/dkf.html).
2020: Ahlers, Timo; Senkbeil, Karsten: eingeladene Redner bei Online-Panel-Diskussion zum Thema „Der, die, das Lehrer*in – Entwicklungen, Projekte und Tendenzen im (Sprachen)Lernen und Lehren“, Raum für DaF spezial: Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter, 02.09.2020, Goethe-Institut China (Link: https://www.goethe.de/ins/cn/de/spr/unt/ver/konferenz/dkf/rdfs.html).
2019: Ahlers, Timo; Lazović, Milica; Schweiger, Kathrin; Elbeshausen, Stefanie; Kölle, Ralph: Entwicklung von Lernumgebungen für Sprachtandems in der Social-Virtual-Reality: Ergebnisse der Pilotstudie “Hololingo!”, Tagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, 18.-20.09.2019, Halle.
2019: Ahlers, Timo: Werkstattbericht „Tandemlernen in Social-VR“. Delegationstreffen mit der Deutschen Abteilung der Ain Shams Universität Kairo, DAAD „Programm des Projektbezogenen Personenaustauschs (PPP)“, 12.09.2019, University of Hildesheim.
2019: Schweiger, Kathrin; Ahlers, Timo: Multilingualism in non-formal learning settings – virtually and physically, 2nd Summer School Multilingualism and Diversity Education, 25.7.2019, University of Hildesheim.
2019: Ahlers, Timo: Mündlichkeitserwerb bei Erwachsenen: Varietätenkontakt und Tandemlernen. DAAD „Programm des Projektbezogenen Personenaustauschs (PPP)“, Faculty of Education, Deutsche Abteilung, Ain-Shams-University, 13.-19.3.2019, Kairo.
2018: Frieden, Paula; Koelle, Ralph; Elbeshausen, Stephanie (2018): Physiologische Werte zur Messung der Präsenz in virtuellen Welten. Mensch und Computer 2018, Dresden, Deutschland, 02.-05.09.2018. Poster als PDF
2018: Ahlers, Timo: Interkulturelles Lernen in Social VR. Kognitives und kommunikatives Grounding von Sprachtandems. Forschungstag des Instituts für Interkulturelle Kommunikation der Univ. Hildesheim, 06.03.2018, Hildesheim.
2017: Ahlers, Timo: Interaktionale Prozesse in Sprachimmersionskontexten und ihre Übertragung auf virtuelle, dreidimensionale Lernumgebungen. 1. Internationale Tagung zur Angewandten Germanistik, Technische Universität für Bauwesen Bukarest, 02.-04.06.2017, Bukarest.