Publikationen

Software

  • Bumann, Cassandra / Koelle, Ralph / Ahlers, Timo / Lazović, Milica / Elbeshausen, Stefanie / Schweiger, Kathrin (2019): „Das Geheimnis des ‚Huckup‘ – Ein Hildesheimer VR-Abenteuer zum DaF-Tandemlernen“, Unity-basierter VR-Demonstrator eines interaktiven Kommunikationsspiels für Sprachtandems (verfügbar auf Anfrage).

Artikel

  • Ahlers, Timo / Siegert, Gregor (2019): Sprachimmersion im Wohnzimmer: Interaktion, Grounding und Embodiment im DaF-Erwerb mittels Social-VR. In: Philipp, Hannes / Weber, Bernadette / Wellner, Johann (Hg.): Kosovarisch-rumänische Begegnung. Beiträge zur deutschen Sprache in und aus Südosteuropa. Regensburg: Universität Regensburg. (= Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa FzDiMOS 8), 94-117.

Vorträge

  • 2020: Ahlers, Timo; Lazović, Milica: eingeladener Vortrag zum Thema: „Do you speak virtual? Tandem-Lernen in Virtual-Reality“, Online-Konferenz „Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter / Auswirkung von Covid-19 auf das (Fremdsprachen-)Lernen“, 04.-06.09.2020, Goethe Institut China/Institut français im Rahmen des Deutsch-Französischen Kulturfonds (Link: https://www.goethe.de/ins/cn/de/spr/unt/ver/konferenz/dkf.html)
  • 2020: Senkbeil, Karsten: eingeladener Redner bei Online-Panel-Diskussion zum Thema „Wie Multimedia-Tools den Spracherwerb greifbar machen: virtual reality, augmented reality und Chatbots“, Online-Konferenz „Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter / Auswirkung von Covid-19 auf das (Fremdsprachen-)Lernen“, 04.-06.09.2020, Goethe Institut China/Institut français im Rahmen des Deutsch-Französischen Kulturfonds (Link: https://www.goethe.de/ins/cn/de/spr/unt/ver/konferenz/dkf.html).
  • 2020: Ahlers, Timo; Senkbeil, Karsten: eingeladene Redner bei Online-Panel-Diskussion zum Thema „Der, die, das Lehrer*in – Entwicklungen, Projekte und Tendenzen im (Sprachen)Lernen und Lehren“, Raum für DaF spezial: Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter, 02.09.2020, Goethe-Institut China (Link: https://www.goethe.de/ins/cn/de/spr/unt/ver/konferenz/dkf/rdfs.html).
  • 2019: Ahlers, Timo; Lazović, Milica; Schweiger, Kathrin; Elbeshausen, Stefanie; Kölle, Ralph: Entwicklung von Lernumgebungen für Sprachtandems in der Social-Virtual-Reality: Ergebnisse der Pilotstudie “Hololingo!”, Tagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, 18.-20.09.2019, Halle.
  • 2019: Ahlers, Timo: Werkstattbericht „Tandemlernen in Social-VR“. Delegationstreffen mit der Deutschen Abteilung der Ain Shams Universität Kairo, DAAD „Programm des Projektbezogenen Personenaustauschs (PPP)“, 12.09.2019, University of Hildesheim.
  • 2019: Schweiger, Kathrin; Ahlers, Timo: Multilingualism in non-formal learning settings – virtually and physically, 2nd Summer School Multilingualism and Diversity Education, 25.7.2019, University of Hildesheim.
  • 2019: Ahlers, Timo: Mündlichkeitserwerb bei Erwachsenen: Varietätenkontakt und Tandemlernen. DAAD „Programm des Projektbezogenen Personenaustauschs (PPP)“, Faculty of Education, Deutsche Abteilung, Ain-Shams-University, 13.-19.3.2019, Kairo.
  • 2018: Frieden, Paula; Koelle, Ralph; Elbeshausen, Stephanie (2018): Physiologische Werte zur Messung der Präsenz in virtuellen Welten. Mensch und Computer 2018, Dresden, Deutschland, 02.-05.09.2018. Poster als PDF
  • 2018: Ahlers, Timo: Interkulturelles Lernen in Social VR. Kognitives und kommunikatives Grounding von Sprachtandems. Forschungstag des Instituts für Interkulturelle Kommunikation der Univ. Hildesheim, 06.03.2018, Hildesheim.
  • 2017: Ahlers, Timo: Interaktionale Prozesse in Sprachimmersionskontexten und ihre Übertragung auf virtuelle, dreidimensionale Lernumgebungen. 1. Internationale Tagung zur Angewandten Germanistik, Technische Universität für Bauwesen Bukarest, 02.-04.06.2017, Bukarest.